Einsatz "Brand, mittel"

• Johnsbach: TSF/W
  • Überörtliche Kräfte: Bärenstein, Falkenhain

Bericht:

In den Vormittagsstunden erfolgte die Alarmierung der Johnsbacher Kameraden durch Aktivierung eines Druckknopfmelders; das Brandobjekt lag in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus. Auf Grund der schon massiven Rauchentwicklung wurde durch den Gruppenführer der Ortsfeuerwehr Johnsbach umgehend eine Nachforderung von weiteren Feuerwehren über die IRLS Dresden veranlasst.

Die Durchsuchung des Gebäudes stellte sich als ausgesprochen schwierig dar. Der im Gebäude entstandene Schwelbrand schädigte die Wohnzimmerdecke derart, das Einsturzgefahr bestand und die Kameraden diese nur bedingt betreten konnten. Die eingesetzten Angriffstrupps, welche durch die starke Verrauchung im Gebäude nur unter schwerem Atemschutz arbeiten konnten, fanden schließlich den Hausbewohner in einer Seitenkammer und übergaben ihn dem Rettungsdienst. Dieser konnte leider nur noch den Tod des 72-jährigen feststellen. Parallel zur Personensuche im Objekt wurde die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke an den Dorfteich hergestellt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte nach und nach aus dem Einsatz gelöst werden. Nachdem auch die Brandursachenermittlung ihre Arbeit beendet hatten, konnten die letzten Einsatzkräfte gegen 15.30 Uhr abrücken. Das Brandobjekt wurde der Polizei übergeben.

Freiwillige Feuerwehr Glashütte
01768 Glashütte

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Fragen Sie gerne bei uns an...