Einsatz "Kellerbrand"

am 16.07.2021 um 23:11 Uhr
Müglitztalstraße, Schlottwitz
Beschreibung des Einsatzes

Zu einem Kellerbrand auf die Müglitztalstraße in Schlottwitz wurden in den späten Abendstunden die Kameraden aus Cunnersdorf, Dittersdorf, Glashütte, Luchau und Schlottwitz alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bereits außerhalb des Gebäudes eine Rauchentwicklung vernommen werden. Unter Einsatz von Atemschutz konnten zwei Trupps das Gebäude betreten und die Brandquelle im Erdgeschoss feststellen und löschen. Durch die starke Rauchentwicklung mussten die Bewohner des Mehrfamilienhauses teils über Leitern aus ihren Wohnungen gerettet werden und wurden rettungsdienstlich im Gerätehaus Schlottwitz versorgt. Zur besseren Entlüftung des Objektes kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz, jedoch durften die Bewohner vorerst nicht in ihre Wohnungen zurück, sie verblieben in einer Notunterkunft.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

Cunnersdorf: TSF/W